Beschreibung der Wohnanlage
3-geschossigen Seniorenwohnanlage einschl. Kellergeschoss mit insgesamt 17 barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnungen und einem Gemeinschaftsbereich mit Aufenthaltsraum und Küche.
Die Fassade wird in Holz ausgeführt. Die Balkone sind leicht versetzt und werden in verschiedenen Holzarten gestaltet, wodurch sich eine anschauliche Auflockerung der Fassade ergibt. Um einen kompakten, energetisch optimierten Baukörper zu erzielen wurde der Typus eines dreigeschossigen Gebäudes mit Laubengangerschließung gewählt. Der Laubengangtypus ermöglicht ein Durchwohnen mit Fenstern in beiden Richtungen und Querlüftungsmöglichkeit. Die Laubengänge an der Nordseite sind frei zugänglich und aus Brandschutzgründen nicht verschließbar.
Die innere Erschließung erfolgt barrierefrei über einen Aufzug, einer zusätzlichen Treppe und offene Laubengänge auf der Nordseite der Wohnungen. Alle Wohnungen sind südorientiert.
Insgesamt sind 17 Wohnungen vorgesehen:
- 12 Zweizimmerwohnungen als Mittelwohnungen
- 2 Dreizimmerwohnungen als Kopfwohnungen an der Westseite
- 3 Vierzimmerwohnungen als Kopfwohnungen an der Ostseite
Erdgeschoss
1. Obergeschoss
2. Obergeschoss
Die Wohnungen in den Obergeschossen verfügen über Balkone, die Erdgeschosswohnungen haben Terrassen. Alle Wohnungen sind nicht nur barrierefrei sondern auch rollstuhlgerecht.
Beim Bau wird ein sehr hoher energetischer und ökologischer Standard als Effizienzhaus (KfW 55) angestrebt. Als Konstruktion des Gebäudes ist eine Mischkonstruktion mit den tragenden Bauteilen in Massivbauweise und der Außenhaut als hoch gedämmter Holzkonstruktion vorgesehen.
Die Heizung und Warmwasserbereitung wird über die Nahwärmeversorgung der Gemeinde ermöglicht. Bäder werden über eine dezentrale Abluftanlage entlüftet.