Lage
„Die Gemeinde Frickingen liegt im Oberen Salemertal, ca. 10 km von der Großen Kreisstadt Überlingen entfernt, im sog. „Hinterland“ des Bodenseegebietes und profitiert vom milden Bodenseeklima.
Seit dem 01.01.1973 setzt sich Frickingen aus den 3 ehemals selbständigen Gemeinden Altheim, Frickingen und Leustetten zusammen; die Gesamtgemeinde umfasst eine Fläche von knapp 2.700 ha.
Die Flächengemeinde Frickingen hat ca. 3.000 Einwohner, die sich neben den 2 Teilorten Altheim und Leustetten auf weitere 23 Außenhöfe bzw. kleinere Weiler verteilen.
http://www.frickingen.de/de/frickingen/impressionen
Frickingen liegt in der Region Bodensee-Oberschwaben; mit den Gemeinden Heiligenberg und Salem ist Frickingen in einen Gemeindeverwaltungsverband eingebunden.
Sitz der Verwaltung sowie räumlicher Mittelpunkt ist der Hauptort Frickingen. Hier sind auch deshalb zunehmend die notwendigen infrastrukturellen Versorgungseinrichtungen wie Grundschule, Kirche, Festhalle, Gewerbe- und Geschäftsbereiche geschaffen worden.
Das alte, charakteristische Ortsbild mit seinen gut erhaltenen und liebevoll gepflegten Fachwerkhäusern sowie den prächtigen Obstgärten bestimmt jedoch nach wie vor die einzelnen Ortskerne.
Die Landschaft im Raum Frickingen - Salem - Heiligenberg kann noch als intakt bezeichnet werden. Sie bildet aufgrund ihrer abwechslungsreichen Strukturen vielfältigen Lebensraum für teilweise gefährdete Tier- und Pflanzenarten, sowie Erholungsmöglichkeiten für den Menschen.